Tipps für Berufswahl und Bewerbung

Zukunftsgestalter gesucht

von am Mittwoch, 9 November 2016
Diesen Beitrag teilen:

Du hast deinen Schulabschluss bald in der Tasche und suchst eine neue Herausforderung? Wir suchen zum Ausbildungsstart 2017 wieder engagierte Talente, die die Zukunft von morgen gestalten. Egal, ob du dich für die Ausbildung Fachinformatiker, Kaufleute für Büromanagement oder ein Duales Studium interessierst – bei uns hast du die Auswahl! Zunächst gilt es jedoch, eine Bewerbung zu verfassen und sich im Auswahlverfahren zu profilieren. Aber wie schreibt man eigentlich eine gute Bewerbung?

Welcher Beruf passt zu mir?

Zunächst einmal musst du dich für eine unserer Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten entscheiden. Eine ideale Möglichkeit dazu bietet unser einwöchiges Schülerpraktikum, das in den Schulferien angeboten wird. Hier kannst du bereits erste praktische Erfahrungen sammeln und dich beispielsweise im Programmieren oder im unternehmerischen Denken ausprobieren. Eine weitere Möglichkeit, mit Auszubildenden in persönlichen Kontakt zu treten, bieten Messe- und Schulveranstaltungen wie die Vocatium oder Parentum in der Metropolregion Nürnberg.

Wie verfasse ich eine gute Bewerbung?

Ist der Entschluss dann für einen Beruf gefasst und eine entsprechende Stelle in unserem Karriereportal ausgeschrieben, ist der nächste Schritt das Verfassen einer Bewerbung. In Ratgebern und auf vielen Portalen im Internet finden sich Musterbewerbungen sowie zahlreiche Bewerbungstipps. Diese können hilfreich sein, um sich einen Überblick über den Aufbau einer Bewerbung zu verschaffen. Formuliert werden sollte eine Bewerbung jedoch immer individuell.

Generell solltest du einige grundlegende Dinge beachten. Eine gute Rechtschreibung ist genauso wichtig wie eine saubere äußere Form. Kontaktdaten wie deine Anschrift, Email-Adresse und Telefonnummer dürfen natürlich nicht fehlen, da sich sonst eine Kontaktaufnahme mit dir sehr schwierig gestaltet.

Aus der Bewerbung sollte hervorgehen, warum gerade du auf die ausgeschriebene Stelle und zu DATEV passt. Wir möchten mehr über deine Motivation, den Beruf zu erlernen, sowie über die Qualifikationen, die du bereits mitbringst, erfahren. Diese müssen nicht unbedingt aus deinen schulischen Leistungen hervorgehen – auch im außerschulischen Umfeld lassen sich Fähigkeiten wie Einsatzbereitschaft oder Teamfähigkeit unter Beweis stellen, beispielsweise in Vereinen oder durch ehrenamtliches Engagement. Natürlich ist niemand perfekt – wir prüfen jede Bewerbung individuell. Entscheidend ist dabei der Gesamteindruck.

Ist die Bewerbung dann verfasst, freuen wir uns über deine Online-Bewerbung – auf diesem Weg erreicht uns deine Bewerbung am schnellsten. Die digitale Bewerbungsmappe beinhaltet neben deinen persönlichen Unterlagen einen Fragebogen. Durch das sorgfältige Ausfüllen der Fragen hast du die Möglichkeit, deiner Bewerbung eine individuelle Note zu verleihen.

Weitere Informationen findest du unter www.datev.de/ausbildung.

Ergreife deine Chance und gestalte mit uns gemeinsam die Zukunft!

 

Über die Autorin

datev_md_t28243a_lthumbAnna Morokhovska ist im März 2016 als Praktikantin in den Personalbereich der DATEV eingestiegen. Neben ihrem Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg unterstützt sie als Werkstudentin beim Recruiting der Auszubildenden und Studierenden, beim Ausbildungsmarketing und diversen Veranstaltungen.