Schülerpraktikum bei DATEV

Arbeiten als Schüler: Was bringt das?

von am Dienstag, 26 März 2019
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Es ist ein Schlagwort, mit dem sich viele Jugendliche früher oder später auseinandersetzen (müssen): Berufsorientierung. Und das nicht erst in den Abschlussklassen, sondern bereits ein bis zwei Jahre zuvor. Ein aufregendes Thema, bei dem wir als DATEV-Schülerinnen und Schüler mit unseren Praktikantenwochen unterstützen möchten. Auch uns hat das Praktikum bei DATEV bei der Berufsorientierung geholfen.

Wir sind Lea (16) und Domi (20). Wir haben beide 2017 ein Schülerpraktikum bei DATEV absolviert. Den Ablauf einer solchen Praktikantenwoche möchten wir euch anhand unserer Erfahrungen näherbringen.

Unser Praktikum fand in den Schulferien statt. Die vier Tage organisierten Azubis, weshalb die Atmosphäre sehr angenehm war und wir auch offen Fragen stellen konnten. Neben interessanten Einblicken in die verschiedenen Berufsbilder der DATEV, testeten die Azubis durch Schulungen, verbunden mit interaktiven Praxisteilen, unsere Teamfähigkeit.

Wir haben uns im Vorfeld für den kaufmännischen Bereich bei DATEV beworben. Deshalb bekamen wir die Möglichkeit, in Standorte hereinzuschauen, deren Mitarbeiter unsere favorisierte Ausbildungsrichtung ausüben. Praktikanten, die sich für die IT-Richtung interessierten, konnten den DATEV IT-Campus kennenlernen.

Um das Gelernte dann auch direkt umzusetzen, wurden wir in verschiedene Teams aufgeteilt. Nun sollten wir unsere eigene Firma gründen und dazu ein eigenes Firmenkonzept auf die Beine stellen. Die Firma trug den Namen „Elektronix“ und stellte ein Internetvergleichsportal speziell für Elektronikartikel dar. Hierfür sollten wir eine passende Vorlage einer Internetseite in Word darstellen. Das dazugehörige Team aus dem IT Bereich, programmierte dann unsere Darstellung in Word zu einer funktionstüchtigen Website. Dabei spielte vor allem die Kommunikation untereinander eine wichtige Rolle. Unsere ausgearbeitete Firma präsentierten wir vor den Ausbildern und den anderen Teams.

Ein Praktikum erleichtert den Berufseinstieg

Das Praktikum endete durch ein Feedbackgespräch mit einem Ausbilder, der unsere Leistungen und unser Verhalten wiedergespiegelte.

Als wir dann ein Jahr später in der Abschlussklasse angekommen waren, wurde das Thema Berufsorientierung nun wirklich ernst. Durch die Erfahrungen, die wir in unserem Praktikum bei DATEV gesammelt haben, ist es uns deutlich leichter gefallen, den richtigen Beruf auszuwählen.

Nun zwei Jahre später, können wir beide stolz berichten, im September 2018 unsere Ausbildung bei DATEV gestartet zu haben. Durch unser Praktikum waren wir den Kollegen bei DATEV schon bekannt, weshalb sie uns gut einschätzen konnten. Dies erleichterte uns den Einstieg in unser Berufsleben.

Durch unsere positive Erfahrung mit dem Praktikum haben wir uns dafür entschieden, bei der Organisation und Durchführung der kommenden Praktikantenwochen tatkräftig zu unterstützen, damit auch Du eine schöne Zeit bei uns hast.

Falls ihr euch auch für ein Schülerpraktikum bei DATEV interessiert, könnt ihr euch hier informieren.

Über die Autoren:

Lea Schmidt

Seit September 2018 macht sie eine Ausbildung als Kauffrau für Dialogmarketing.
In ihrer Freizeit spielt sie gerne Hockey, geht schwimmen und trifft sich mit Freunden.

 

 

 

 

Dominik Metzger

Nach seinem Abitur 2018 ist er nun seit September 2018 als Verbundstudent als Kaufmann für Dialogmarketing ein stolzer DATEVianer.
In seiner Freizeit macht er gerne Sport und befasst sich mit dem Thema
Persönlichkeitsentwicklung.