Der Einstellungsprozess

Wieso bist Du bei DATEV?

von am Mittwoch, 4 September 2019
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Wie läuft eigentlich der Einstellungsprozess bei einem so großen Unternehmen wie DATEV ab? Um diese Frage zu beantworten, starten wir mit einer Interviewreihe. Neue Kollegen berichten von ihrem Start und wie der Prozess von der Bewerbung bis zum ersten Arbeitstag war.

Die Interviewreihe beginnt mit Jennifer Stiegler , die seit Juli bei uns ist.

Jennifer, wie bist Du auf DATEV aufmerksam geworden?

Als gebürtiger Nürnbergerin war mir DATEV natürlich schon immer ein Begriff. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nie gedacht hätte, hier mal zu arbeiten. Nach meinem Studium, Bachelor BWL und Master Logistik, war ich beruflich eher in klassischen Produktionsbetrieben unterwegs und Berührungspunkte mit dem Thema Steuern hatte ich wohl oder übel nur einmal pro Jahr bei meiner eigenen Steuererklärung. Anfang 2019 machte sich bei mir der Gedanke breit, mich beruflich zu verändern und damit auch die Frage: Wo möchte ich arbeiten? Durch Erzählungen meiner Schwester, die auch seit Kurzem bei DATEV arbeitet und Freunden, die auch hier sind, hatte ich von DATEV als Arbeitgeber ein sehr positives Bild. Als ich im März dann noch eine passende Stelle entdeckt habe, habe ich es einfach versucht und mich beworben.

Warum ist DATEV für Dich ein attraktiver Arbeitgeber?

Es gibt verschiedene Punkte, die DATEV für mich als Arbeitgeber attraktiv machen, aber am wichtigsten ist mir:
1. Die enge Verbindung zum Standort Nürnberg. Ich lebe gerne in Nürnberg und fühle mich der Region verbunden, dass mein neuer Arbeitgeber seinen zentralen Firmensitz hier hat und sich auch sehr für die Metropolregion engagiert, finde ich super.
2. Die guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten gefallen mir. Allein schon durch die Unternehmensgröße, wird es bei DATEV nie langweilig. Außerdem habe ich in meiner kurzen Zeit hier schon mitbekommen, dass Lernen, Weiterbildung und –entwicklung erwünscht ist und auch gefordert wird. Deswegen freue ich mich schon jetzt auf meine berufliche Zukunft hier.
3. DATEV ist ein soziales Unternehmen, das viel für die Mitarbeiter macht und bietet damit ein Arbeitsumfeld, in dem die Work-Life-Balance stimmt.

Wie hast Du Dich beworben?

Ganz einfach und klassisch online über das Karriereportal. Passende Stelle suchen, Bewerbung schreiben, hochladen, fertig.

Wie verlief der Bewerbungsprozess?

Nach meiner Bewerbung hat es circa einen Monat gedauert, bis ich per Mail eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten habe. Dafür sollte ich eine 20-minütige Präsentation zu Activity Based Working vorbereiten. Über diese Anforderung war ich kurz überrascht, da ich sowas von Vorstellungsgesprächen nicht kannte. Aber gesagt, getan, eine Woche später war ich mitsamt meiner Präsentation im IT-Campus und wurde dort von einer Kollegin aus dem HR-Bereich und meiner zukünftigen Chefin begrüßt. Danach folgten ein angenehmes Gespräch und meine Präsentation. Vom Bewerbungsgespräch bis zur telefonischen Zusage hat es bei mir dann zum Glück nicht lange gedauert: Mein Bewerbungsgespräch war am Freitag und Montagnachmittag klingelte schon mein Handy. Über die Zusage habe ich mich riesig gefreut und war doch etwas überrascht, dass es so einfach war. Bis dahin war ich der Überzeugung, es sei sehr schwierig, als externer bei DATEV einen Job zu bekommen. Aber so kann man sich täuschen.

Wie ist es Dir an Deinem ersten Tag ergangen?

Am 1. Juli war es dann so weit. Mein erster Tag bei der DATEV verging wie im Flug, gespickt mit vielen neuen Eindrücken und dem Kennenlernen von sehr vielen neuen Kollegen. Aber ich hatte von Anfang an ein gutes Bauchgefühl, das mich trotz der anfänglichen Überforderung nicht trügt.

Wie war die Einarbeitung? Welche besonderen Herausforderungen gab es?

Die Einarbeitung ist, denke ich, noch lange nicht abgeschlossen, aber insgesamt habe ich mich nach etwa zwei Monaten ganz gut eingelebt. Mein Vorgänger hatte zusammen mit meiner Chefin einen Einarbeitungsplan aufgesetzt, den wir mittlerweile im Großen und Ganzen abgearbeitet haben. Die vielen Abkürzungen und gerade mein neues Einsatzgebiet in der Softwareentwicklung stellen mich aber schon häufig vor Herausforderungen, weil das alles für mich doch komplett neu ist. Aber ich mag Herausforderungen. Und mit Hilfe der Kollegen, die wirklich immer ein offenes Ohr für meine Fragen haben, bekomme ich das hin.

Was gefällt Dir an DATEV gut? Gibt es etwas, was Dir nicht so gut gefällt?

Das Betriebsklima und der Umgang der Kollegen untereinander sind super. Obwohl die Firma so groß ist, habe ich nicht das Gefühl, das alles anonym ist, sondern doch eher familiär.
Für die Frage, ob es etwas gibt, was mir nicht gefällt, ist es, denke ich, noch zu früh. Irgendwann gibt es immer Sachen, die einen stören oder man persönlich nicht so gut findet, aber so lange das Gesamtpaket stimmt, ist alles gut.

Beschreibe DATEV in drei Worten.

Grün, vielseitig, Zukunft.

Über die Interviewpartnerin: Jennifer Stiegler

Seit Juli 2019 ist sie Assistentin im Bereich „Dokumenten-/Informationsmanagement, Portale, Customizing“ bei der DATEV, also noch ganz neu hier 🙂
Neben all dem was man in seiner Freizeit eben normalerweise so macht, genießt sie gerne die Zeit mit Ihrem Pferd und trainiert für das ein oder andere Dressurturnier.