Der Einstellungsprozess

Wieso bist Du bei DATEV?

von am Mittwoch, 9 Oktober 2019
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Wie läuft eigentlich der Einstellungsprozess bei einem so großen Unternehmen wie DATEV ab? Um diese Frage zu beantworten, starten wir mit einer Interviewreihe. Neue Kollegen berichten von ihrem Start und wie der Prozess von der Bewerbung bis zum ersten Arbeitstag war.

Kathrin Ritter macht seit August ein siebenmonatiges Praktikum in der Unternehmenskommunikation bei DATEV und erzählt uns im Interview alles über den ersten Eindruck, ihren Start bei DATEV sowie die erste Zeit der Einarbeitung.

Kathrin, wie bist Du auf DATEV aufmerksam geworden?

Ich studiere an der Hochschule Ansbach im Master PR und Unternehmenskommunikation. Im ersten Semester konnten wir mit der DATEV kooperieren und einen Teil des Mitarbeitermagazins Grünfink mitgestalten. Dadurch kam der Kontakt zur Corporate-Publishing-Redaktion zustande. Als dann eine Praktikumsstelle frei wurde, habe ich mich darauf beworben.

Warum ist DATEV für Dich ein attraktiver Arbeitgeber?

Einige Kommilitonen arbeiten teils schon länger als Werkstudenten hier und haben alle sehr positiv über die DATEV berichtet. Mir gefallen die Angebote für die Mitarbeiter und vor allem, dass auch ich als Praktikantin schon ziemlich schnell Aufgaben übernehmen durfte. Mir gefällt auch das Duzen untereinander, das macht alles etwas persönlicher.

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

Der Bewerbungsprozess über das Online-Portal war relativ einfach. Vom Vorstellungsgespräch hatte ich einen positiven Eindruck und anschließend habe ich auch ziemlich schnell die Zusage und den Vertrag erhalten. Leider ging der unterschriebene Arbeitsvertrag auf dem Rückweg zur DATEV verloren. Nach etwas Wartezeit, ob er doch noch ankommt, hat mir die Personalabteilung dann direkt eine neue Version zugeschickt. Diese habe ich dann sicherheitshalber persönlich in den Briefkasten geworfen, so dass am Ende alles geklappt hat.

Wie ist es Dir an Deinem ersten Tag ergangen?

Ich habe kurz vor meinem ersten Tag eine Mail von meinem Praktikumsbetreuer bekommen, den ich noch vom Grünfink-Projekt kannte. Darin war gleich ein grober Zeitplan für den ersten Tag, also zum Beispiel die Vorstellung in der Abteilung und auch ein Fototermin für meinen Mitarbeiterausweis. Der erste Tag selbst war dann ziemlich vollgepackt und ich habe viele Kolleginnen und Kollegen kennengelernt. Außerdem konnte es schon einen ersten Einblick in meine Aufgabengebiete gewinnen.

Wie lief die Einarbeitung ab? Gab es Herausforderungen?

Da mein Aufgabenfeld sehr breit gefächert ist, lief die bisherige Einarbeitung nach und nach in kleinen Blöcken ab. Dabei gab es immer erst eine kurze Erklärung, welche konkreten Aufgaben auf mich zukommen, beispielsweise Texte redigieren oder News schreiben. Dabei habe ich meistens auch gleich die Kollegen kennengelernt, mit denen ich dabei zusammenarbeite. Danach konnte ich mich selbst, teils gemeinsam mit einem Kollegen, an die Aufgaben machen und gleich ausprobieren. Klar, nicht alles geht gleich glatt, aber ich bekomme in dem Fall ein Feedback mit Infos, was ich nächstes Mal anders machen muss.

Für mich war es am Anfang schwierig einzuordnen, wer wofür verantwortlich ist und an wen ich mich bei welchem Thema wenden kann. Aber das hat sich jetzt schon gebessert und ich kann auch immer nachfragen, wenn ich mir unsicher bin.

Neu für mich waren die teils langen Abstimmungsprozesse. Das ist ein Punkt, an dem ich die Größe des Unternehmens bemerke. Mir gibt das aber auch Sicherheit, dass alle Sachen, die veröffentlicht werden, auch korrekt sind.

Was gefällt Dir an DATEV gut? Gibt es etwas, was Dir nicht so gut gefällt?

Ich hatte zunächst ein paar Bedenken, da ich zuvor in kleineren Unternehmen gearbeitet habe und mir nicht vorstellen konnte, wie das in einem Unternehmen mit weit über 7.000 Mitarbeitern abläuft. Aber bis jetzt kann ich sagen, dass ich mich sehr wohl fühle und trotz der Größe ein Miteinander in der Abteilung da ist. Der Umgang miteinander ist auch klasse. Und nicht zu vergessen: Die Kantine – oder wie es hier heißt: das Casino – ist auf jeden Fall super!

Beschreibe DATEV in 3 Worten.

Abwechslungsreich, verantwortungsvoll, praktikantenfreundlich.

 

Über die Interviewpartnerin: Kathrin Ritter

hat an der Hochschule Ansbach zunächst Journalismus studiert und kam dabei mit dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit in Kontakt, an dem sie Gefallen gefunden hat. Dieses Fachgebiet vertieft sie zurzeit in einem Studium der PR und Unternehmenskommunikation. Seit August 2019 sammelt sie dafür bei DATEV praktische Erfahrungen in der Corporate-Publishing-Redaktion. Privat kocht sie gerne und verbringt viel Zeit in der Natur.