Steinbeis-Studium bei DATEV

Berufsintegriertes Master-Studium bei DATEV

von am Mittwoch, 16 Juni 2021
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Die DATEV ist mit ihrer 55-jährigen Geschichte der drittgrößte Anbieter für Business-Software in Deutschland und einer der großen europäischen IT-Dienstleister. Wieso die DATEV ein attraktiver Arbeitgeber ist und besonders für Bachelor-Absolventen interessant ist, verrät uns unsere Kollegen Christopher und Laurin.

IT in der Steuerberatungsbranche – eine attraktive Mischung

Die Steuerberatung nimmt in Deutschland eine besondere Rolle ein. So ist es nicht verwunderlich, dass die Steuerberatungsbranche ein seit Jahren steigendes Umsatzwachstum zu verzeichnen hat. Dieses Wachstum legt auch den Grundstein für die sehr erfolgreichen Geschichte der DATEV. Auch die besondere Rechtsform der DATEV, in Form einer Genossenschaft, gibt der DATEV auch für unsichere Zeiten das notwendige Rüstzeug. So beweist sich das genossenschaftliche Geschäftsmodell insbesondere in Krisenzeiten, wie aktuell durch Corona ausgelöst, als äußerst stabil und konnte auch im Corona-Jahr 2020 weiter den Umsatz steigern. Mit der DATEV entscheidest du dich damit für eine zukunfts- und krisensichere Branche im Bereich der IT. Das bedeutet für dich ein langfristig sicheres Einkommen und Planungssicherheit für deine Zukunft.

DATEV fördert junge Talente

Ich selbst habe vor drei Jahren meinen berufsintegrierten Master in Wirtschaftsinformatik mit der Steinbeis Universität begonnen und habe so meinen Weg zur DATEV im Bereich der agilen Softwareentwicklung gefunden. Direkt zu Beginn hat mich das Team positiv überrascht, da es mich bei meiner Einarbeitungszeit tatkräftig unterstützt und mir viel Gestaltungsfreiräume gelassen hat. Letztendlich konnte ich so meine bisher unbekannte Vorliebe für die Qualitätssicherung und das Test Engineering entdecken. Als Wirtschaftsinformatiker haben mich jedoch auch immer die fachlichen Anforderungen, Stakeholder und Planung hinter der Softwareentwicklung fasziniert. So kam es, dass mir mein damaliger Product Owner die Chance gab, in seinen Bereich rein zu schnuppern und mich als seinen Stellvertreter auserkoren hat. In dieser Funktion konnte ich ein Jahr an seiner Seite viel von ihm lernen und habe so letztendlich den Entschluss gefasst, dass ich mich auf die Rolle des Product Owner fokussieren möchte. Nach Abschluss meines Masters hat mich DATEV direkt übernommen und zusammen mit mir einen neuen Heimathafen gesucht, damit ich von der Rolle des Test Engineers in die des Product Owner reinwachsen konnte. Ein gutes Jahr später bin ich heute Product Owner und habe die End-to-End Produktverantwortung für den Bereich Stammdatenmanagement in der Cloud. Zusammen mit meinem Team haben wir innerhalb von eineinhalb Jahren ein vollständig lauffähiges Produkt entwickelt und geben es im August für über 40.000 Steuerberater frei. Für euch bedeutet das, dass die die DATEV leistungsbereiten Mitarbeiten viel Gestaltungsfreiraum bietet und sie auch dementsprechend fördert. Aber auch die Pausen kommen bei uns nicht zu kurz: Von entspannten Kaffeepausen nach anspruchsvollen Terminen über ein köstliches Mittagessen im sonnigen Innenhof des IT-Campus bis hin zu einer Runde Mario Kart in der Mittagspause wird einem bei DATEV alles geboten.

Warum Steinbeis/SCMT?

Die School of Management and Technology, die eine Business School der Steinbeis-Hochschule ist, bietet das Projekt-Kompetenz-Studium® an, welches den dualen Lernansatz verfolgt. Hierbei kooperiert die SMT eng mit dem Steinbeis Center of Management and Technology (SCMT), das größte Projekthaus im Steinbeis-Verbund und dessen Partnerunternehmen. Dabei ist die SMT für den Weiterbildungsbereich verantwortlich, während die SCMT die Projektfindung und –beratung übernimmt. Die SCMT bietet ein vielfältiges Angebot an Masterstudiengängen an. Der Master of Science in Wirtschaftsinformatik sowie der Master of Business Engineering eignen sich perfekt für ein Studium in Kooperation mit der DATEV eG. Das Masterstudium geht über einen Zeitraum von zwei Jahren, in welchen sich die Praxis- und Studienphasen blockweise abwechseln. Die Studienphase beträgt dabei ca. 17 Seminarwochen, in denen interessante Vorlesungsinhalte von eindrucksvollen Dozenten aus der Praxis vermittelt werden. Direkt am Ende jeder Studienphase finden Prüfungen statt, welche oftmals auch in Form von Gruppenarbeiten abgeleistet werden. Zudem beinhaltet das Studium zwei tolle Auslandsaufenthalte, die den interkulturellen Austausch in den Vordergrund stellen. Während den Praxisphasen wird in Vollzeit bei der DATEV an einem realen Praxisprojekt eigenständig gearbeitet. Hierbei bekommen die Studenten herausfordernde und spannende Aufgaben, bei welchen Eigeninitiative, Kreativität und Selbstständigkeit im Fokus stehen. Am Ende des Masterstudiums wird aufbauend auf das Praxisprojekt eine praxisnahe Masterarbeit verfasst.

Resümee

Du solltest dich für das berufsintegrierte Studium bei der SCMT in Kooperation mit DATEV entscheiden, wenn:

  • du Lust auf eine spannende Herausforderung hast, die dir einen Karriere-Boost bieten kann,
  • du Interesse an einem international angesehen Studium hast, welches dich optimal auf die Berufswelt vorbereitet,
  • du eine abwechslungsreiche Mischung aus Praxis und Studium anstrebst, die dich langfristig prägen wird,
  • du für dein zukünftiges Berufsleben, dank der vielseitigen Vorbereitung, perfekt ausgestattet sein möchtest,
  • du zusammen mit DATEV den Schritt die spannende IT-Welt wagen möchtest,
  • du deinen Lebensunterhalt selbstständig verdienen möchtest.

Wer Lust hat, etwas zu bewegen und die Zukunft in Richtung Cloud-Angebote zu gestalten, ist bei DATEV also genau richtig.

Über unseren Gastautor:

Laurin Funk

ist seit Januar 2019 Teil der DATEV-Familie. Er absolvierte einen berufsintegrierten Master of Business Engineering in Kooperation mit der Steinbeis School of Management and Technology. Laurin arbeitete während seines Masters im Projektmanagement Office und im Support-Office PO Steuerberater. Seit Februar 2021 ist er als Management Assistent in Accounting Solutions tätig. Seine Freizeit verbringt er gerne mit Freunden und auf dem Tennisplatz.

 

 

 

 

Christopher Beard

hat seinen Master in Wirtschaftsinformatik bei der Steinbeis School of Management and Technology zusammen mit DATEV Anfang des Jahres 2020 abgeschlossen. Seitdem ist er Teil der DATEV-Familie im Team Stammdatenmanagement in der Cloud. Dort wirkt er als Product Owner und ist für die Umsetzung und Entwicklung der Produktstrategie sowie das Stakeholdermanagement verantwortlich. In seiner Freizeit genießt er die Zeit mit Familie & Freunden, Rennrad fahren und übt Selbstverteidigung als sportliche Aktivität aus.