Szenenbild

Mitarbeiter:innen-Story

Einblicke hinter die Kulissen: Die Arbeitgebermarke DATEV hautnah erleben

von am Donnerstag, 2 Mai 2024
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Letzte Woche durfte ich eine unglaublich spannende Erfahrung machen und als Statistin bei einem Kampagnenshooting der DATEV mitwirken. Doch wie kam es dazu?

Arbeitgebermarke 2024: Ein Blick hinter die Kulissen

Um sich als Arbeitgeber auf dem internationalen Stellenmarkt zu präsentieren hat DATEV die Kampagne „Arbeitgebermarke 2024“ ins Leben gerufen. Das Kampagnenkonzept hierzu wurde bereits im letzten Jahr bereichsübergreifend von der Markenkommunikation mit den Expert:innen aus HR Skills & Competence Learning und dem Flexhub entwickelt.

Für die Umsetzung der Kampagne wurden echte Mitarbeiter:innen der DATEV als Fotomotive gesucht, die die Vielfalt und die spannenden Facetten des Arbeitslebens bei DATEV nach außen repräsentieren möchten. Als ich von dieser Gelegenheit erfuhr, war ich sofort begeistert. Als weltoffene und international interessierte Person, die von DATEV als Arbeitgeber überzeugt ist, habe ich mich direkt für das Casting im Februar beworben.

Obwohl ich nicht als Haupt-Testimonial ausgewählt wurde, durfte ich dennoch in vielen Szenen als Statistin mitwirken. Als meine Einsatztage im April feststanden, boten mir die Drehorte die Gelegenheit, neue Standorte der DATEV außerhalb meiner üblichen „Home-Zone“ kennenzulernen: das DATEV Lab und das DATEV Experience Center.

Das DATEV Lab erforscht mithilfe innovativer Methoden die Kundenbedürfnisse von morgen und fördert kreatives Denken durch interdisziplinäre Teams. Das Experience Center bietet modernste räumliche und technische Rahmenbedingungen für DATEV-Besucher und Seminarteilnehmer.

Mittendrin statt nur dabei!

Die Locations vermittelten mir sofort ein „Startup-Feeling“ und ich war sofort Feuer und Flamme für kreatives Arbeiten. Vor Ort lernte ich dann die externe Produktionsfirma Umlaut Films GmbH aus Berlin kennen. Ich wurde in einer lockeren Atmosphäre herzlich empfangen und traf auf die anderen Statist:innen – auch DATEV-Mitarbeiter:innen. Wir tauschten uns direkt über unsere verschiedenen Abteilungen aus und ich lernte neue spannende Berufsfelder und Arbeitsbereiche der DATEV kennen.

Bild mit Schminkutensilien

Bevor es dann mit den Dreharbeiten losging, kümmerte sich eine Stylistin um unsere Outfits – von Businesskleidung bis zum Festivallook war hier alles geboten. Anschließend durfte ich mich in der Maske kurz wie ein „Star“ fühlen, als ich von einer professionellen Make-Up-Artistin geschminkt und gestylt wurde. Dann wurde uns auch schon die Szene und das Setting erklärt und es hieß – 3.. 2.. 1.. und Action!

Insgesamt wurden über zwei Wochen hinweg Video- und Bildaufnahmen in ganz unterschiedlichen Szenen und Motiven gedreht. Ich durfte unter anderem bei einem „privaten Abendessen mit Kolleg:innen“, im „Arbeitsumfeld“ und bei einem „Festivalbesuch“ mitwirken.

Ich war beeindruckt davon, wie viele Menschen an der Kampagne beteiligt waren – neben den DATEV-Kollegen:innen als Auftraggeber über das Kamera- und Lichtteam, Stylisten, Fotografen, sogenannte „Runner“, die Requisiten und noch viele mehr. Dennoch harmonierten alle perfekt als eingespieltes Team miteinander und jeder griff dem anderen unter die Arme. Hierbei wurde mir bewusst, wie aufwändig ein einziges Bild in der Produktion sein kann und wie viel Herzblut alle Beteiligten in diese Kampagne steckten! Auch wenn ein Produktionstag lang und anstrengend sein kann, wurden wir bestens versorgt und die Laune und Motivation waren stets super!

Mein Fazit: Eine bereichernde Erfahrung bei DATEV

Die Zusammenarbeit mit einer externen Agentur und das Vernetzen mit Kolleg:innen aus anderen Abteilungen der DATEV ermöglichten mir, über den Tellerrand hinauszublicken und neue Einblicke abseits meines gewohnten Werkstudenten-Alltags im Marketing zu gewinnen.

Für mich war es eine komplett neue Welt, in die ich eintauchen durfte und eine unglaublich bereichernde Erfahrung, die mir viel Spaß gemacht hat. Deswegen möchte ich mich herzlich bei Alexander Pohl + Team für diese großartige Chance bedanken, nicht nur einen Blick hinter die Kamera zu werfen, sondern auch direkt vor der Kamera stehen zu dürfen!

 

 Ich bin schon gespannt darauf, wann die Kampagne veröffentlicht wird, und kann es kaum erwarten, die endgültigen Ergebnisse zu sehen.

 

Mehr von DATEV

Du bist neugierig, was wir bei DATEV noch so zu bieten haben? Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen! Unsere offenen Stellen findest Du auf unserer Karriere-Seite.

Hier schreibt für euch:

Laura Zeuß

Laura ist seit 2020 als Werkstudentin im Marketing bei DATEV tätig. Ihr Bachelor-Studium „International Business Studies“ hat sie bereits erfolgreich abgeschlossen und gerade absolviert sie ihren Master „Marketing Management“ an der FAU in Nürnberg. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf Reisen, mit Freunden, kreativ oder sportlich in der Natur.