Weltacker Nürnberg

Ein Feld für die Welt

von am Freitag, 18 März 2022
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Wie viele Quadratmeter brauchst Du zum Leben? Von der Erbse bis zur Baumwolle für den Pulli können die Nürnberger:innen auf ihrem hauseigenen Weltacker all das wachsen sehen, was für den Alltag benötigt wird – und DATEV pflügt fleißig als Hauptsponsor mit! Nun hat er ein Zuhause gefunden, Nürnbergs eigener Weltacker: auf dem Parkplatz in der Von-der-Tann-Straße beim Westpark wird er entstehen.

Der Weltacker (www.2000m2.eu) ist ein Projekt der Zukunftsstiftung Landwirtschaft und teilt die weltweit verfügbare Ackerfläche durch die Zahl der Menschen auf der Erde. So stehen jedem einzelnen von uns theoretisch 2000 m² zur Verfügung. Darauf muss wachsen, was uns ernährt und versorgt: Getreide, Gemüse und Obst, Futterpflanzen für Tiere, Zuckerrüben für den Zucker im Kaffee, Baumwolle für T-Shirts, Sonnenblumen für Speiseöl oder Raps für Biodiesel. Die zukünftige Fruchtbarkeit und die biologische Vielfalt der Böden dieser Erde hängen davon ab, wie wir mit ihnen umgehen, alsowie wir den Boden bearbeiten, die Pflanzen behandeln und die Ernte verarbeiten.​

Der Weltacker Nürnberg ist derzeit noch in der Vorbereitung. Durch den eigenständigen Anbau von Lebensmitteln soll das Bewusstsein hierfür gestärkt und unser Planet geschützt werden. Das Projekt verbindet den Bereich Nachhaltigkeit mit kulturellem Engagement (Bildungsangebote sowie Workshops/Veranstaltungen sollen angeboten werden). Dahinter steht die Stiftung Innovation und Zukunft in Kooperation mit SDGs go local, einem Projekt von Bluepingu.​​

Hier schreibt für euch:

Astrid Schmitt

…ist seit 2014 Teil des DATEV-Redaktionsteams. Die studierte Journalistin schreibt für alle Formate on- wie offline: Blogs, Internet, Intranet, DATEV-Magazin und das Mitarbeitermagazin „Grünfink“.
Neben ihren beiden Kindern bleibt ihr meist nicht mehr so viel Zeit, wenn aber doch, stehen Sport, Freunde treffen oder der Garten auf Astrids ToDo-Liste ganz weit oben.